Grusswort von Hans Aschwanden, Präsident FROMARTE - die Käsespezialisten

Hans AschwandenKäse ist eines der ältesten Lebensmittel, das von Menschen hergestellt wird. Am Anfang der Käseherstellung stand ein ganz praktischer Grund im Vordergrund, nämlich das Haltbarmachen von Milch. Das war ein grosser Fortschritt, denn es ermöglichte den Menschen, in jenen Regionen sesshaft zu werden, wo im Winter das Angebot an Nahrungsmitteln beschränkt war. Mit der Konservierung der Milch wurde Käse auch ein Handelsgut, das über grössere Distanzen gehandelt werden konnte. So verwundert es nicht, dass es Epochen gab, als Käse ein Zahlungsmittel war.

Mit der Zeit verbreitete sich der Käse über den ganzen europäischen Kontinent. Die Griechen kannten den Käse genauso wie die Römer. Seit dem frühen Mittelalter gibt es Aufzeichnungen der Klöster über die Käseherstellung. «Le Gruyère» zum Beispiel wurde im Jahre 1115 zum ersten Mal erwähnt.

Dank der klimatischen und topographischen Bedingungen der Voralpen und des Juras mit den sehr hohen Niederschlagsmengen und dem üppigen Graswuchs haben sich in diesen Regionen die Viehhaltung und damit die Milchwirtschaft etabliert. Die bekanntesten Schweizer Käsesorten wie Emmentaler, Gruyère, Sbrinz, Appenzeller und Tête de Moine stammen aus diesen Gebieten. Meine Vorfahren haben sich sogar für einen Stier im Kantonswappen entschieden – starkes Symbol für die hohe Bedeutung der Viehhaltung.

im Mittelalter bis in die Neuzeit war der wirtschaftliche Erfolg von vielen Regionen in der Schweiz fast ausschliesslich vom Käseverkauf abhängig. in den letzten Jahren sind viele Käse- und Alpkäsemärkte entstanden, die jährlich Tausende von Menschen anziehen.

Trotz des grossen Wandels in der Käsereibranche in den letzten 15 Jahren sind Käsereien in Rand- und Bergregionen nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit dem Produkt Käse gelingt es, werte wie Tradition, Handwerk und Natürlichkeit in die Agglomerationen zu tragen und zu verkaufen. Käse ist der Botschafter dieser Regionen. Zudem bieten Käsereien Arbeits- und oft Ausbildungsplätze an und ermöglichen den lokalen Milchproduzenten meist eine bessere Wertschöpfung für die Milch. Käsereien sind für den ländlichen Raum sehr wichtig.

Kein wunder also, ist Käse mehr als Käse. Käse ist ein Kulturgut. Käse trägt zur Identifikation ganzer Regionen, ja des ganzen Landes bei. Käse löst Emotionen aus wie kaum ein anderes Lebensmittel. Kurzum: Käse is(s)t Schweiz.

FROMARTE, als Dachorganisation der gewerblichen Käsereien, setzt sich zur Förderung und Erhaltung dieser dezentralen Strukturen ein. Ein Event wie die SWISS CHEESE AWARDS zeigt die Vielfalt und Kreativität der Branche auf. ich lade Sie dazu ein, diese Vielfalt und Kreativität in der wunderschönen Stadt Rapperswil-Jona zu entdecken. Herzlich Willkommen!

Hans Aschwanden

Präsident FROMARTE – die Schweizer Käsespezialisten

Veranstalter

SWISS CHEESE AWARDS
c/o FROMARTE
Gurtengasse 6
Postfach
3001 Bern, Schweiz

Tel. +41 31 390 33 33
Fax +41 31 390 33 35
info@fromarte.ch

Verkehrsverein

Für Hotelbuchungen:

Zürich Tourismus
Hotelreservationen

Im Hauptbahnhof
Postfach
8021 Zürich

Tél. +41 44 215 40 40
Fax +41 44 215 40 44

Webseite: www.zuerich.com
Email: hotel@zuerich.com

Sponsors Gold & Silver