Grusswort von Jacques Gygax, Direktor FROMARTE - die Käsespezialisten und Organisator der SWISS CHEESE AWARDS

Jacques GygaxDie Schweizer Käsemeisterschaften sind für uns in den letzten 10 Jahren mehr als eine qualitative Huldigung an einen traditionellen Beruf geworden. Ihre starke Anziehung drückt sich bei den vielen Wettbewerbsteilnehmern aus, die ihre Diplome in der Käserei aufhängen, ihre Käse mit einem SWISS CHEESE AWARDS Emblem etikettieren und die ihre Berufung mit viel Innovation als Unternehmer und als Produktetüftler vorantreiben. Das Leben in der Schweizer Käsebranche pulsiert und geht bis in die hintersten Winkel und auf die höchsten Gipfel der Schweiz hinaus. Höhepunkt ist die Nacht der Schweizer Käser, jeweils am Freitag nach dem Wettbewerb, die ihre Anerkennung für ihr Werk im feierlichen Rahmen und mit viel Medieninteresse empfangen können.

Der Weg zu einem Award ist oft steinig, mit viel persönlichem Mut und betrieblichem Durchhaltewillen verbunden oder gar über Generationen hinweg in einer Familie gewachsen. Für seinen Käse einen Schweizer Meistertitel zu holen, ist vergleichbar mit einem Kunstwerk, dessen Urheber vor Vollendung abschätzen muss, ob das Publikum sein Schaffen goutieren wird. Die verarbeitete Milch im Käse bringt als Rohstoff die Grundfarbe für das Endprodukt ein. Mit Finesse und Raffinesse in Würze, Form und Lagerung verarbeitet der Käser in jeden Laib sein sensorisches Handwerk, wie es ein bildnerischer Gestalter auch tut.

Das Publikum in Rapperswil-Jona und die Kunden am Käsetresen zollen ihm und seinem Betrieb den Erfolg, ob ihnen der Käse gefällt und sie wieder einkaufen. Bei den SWISS CHEESE AWARDS sind es erfahrene Berufskollegen, die ein Produkt beurteilen, in einer Momentaufnahme, im Team die Käse in Kategorien degustieren und bewerten. Sich mit anderen Mitbewerbern messen zu lassen, muss der Stolz einer Branche sein. Angst vor dem Vergleich gibt es nicht, im besten Fall Respekt und einen Titel als Schweizer Meister seiner Disziplin.

Und es gilt – wie bei anderen Awards auch – ausnahmsweise die Regel: Eigenlob stinkt nicht. ich lade Sie herzlich ein, den vielfältigen Duft und den unvergleichlichen Geschmack von Schweizer Käse in jeder Facette zu riechen. Den Käsern dieses Landes verspreche ich jetzt schon ein schönes Fest und...

Grossen Respekt!

Ihr Jacques Gygax

OK-Präsident SWISS CHEESE AWARDS 2014
Direktor FROMARTE – die Schweizer Käsespezialisten

Veranstalter

SWISS CHEESE AWARDS
c/o FROMARTE
Gurtengasse 6
Postfach
3001 Bern, Schweiz

Tel. +41 31 390 33 33
Fax +41 31 390 33 35
info@fromarte.ch

Verkehrsverein

Für Hotelbuchungen:

Zürich Tourismus
Hotelreservationen

Im Hauptbahnhof
Postfach
8021 Zürich

Tél. +41 44 215 40 40
Fax +41 44 215 40 44

Webseite: www.zuerich.com
Email: hotel@zuerich.com

Sponsors Gold & Silver